Unterricht

Vor einiger Zeit bin ich an anderer Stelle gebeten worden, einen Text zu verfassen zur Vielseitigkeit des Schlagzeugs als Instrument und die Möglichkeit, Schüler für die unterschiedlichen Perkussionsinstrumente zu begeistern. Da ich den Inhalt nach wie vor informativ finde, kann man ihn hier noch einmal nachlesen:

„Ich unterrichte seit nunmehr 15 Jahren Schlagzeugschüler, durch meine Arbeit an der Musikschule Mannheim überwiegend Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Einem Großteil meiner Schüler gebe ich fast ausschliesslich Unterricht am Drumset (dem Instrument, das gemeinhin als „Schlagzeug“ in seiner modernen Verwendung als Instrument der Rock-, Pop- und Jazzmusik verstanden wird), da darauf häufig das Hauptinteresse liegt.

Viele wissen jedoch nicht, dass das Drumset nur eins von vielen Schlaginstrumenten ist, von den Orchesterpauken angefangen bis hin zu regelrechten Melodie-Instrumenten wie dem Xylophon, Glockenspiel oder Marimbaphon. Manchmal gelingt es mir, bei meinen Schülern das Interesse an diesen anderen Schlaginstrumenten zu wecken. Dieser Aspekt mag für die Eltern interessant sein, die im Schlagzeug „nur“ ein reines Rhythmus-Instrument sehen. Diese Sichtweise wird dem Drumset natürlich in keiner Weise gerecht, handelt es sich doch um ein sehr komplexes Instrument! Ich halte es aber für wichtig, darauf hinzuweisen, dass man mit dem Schlagzeug ein vollwertiges, äußerst vielseitiges und spannendes Instrument erlernt, das in nahezu jeder Musikrichtung Verwendung findet und mit dem man in Ensembles unterschiedlichster Art zusammenspielen kann: ob man als Drummer in Bands, als Pauker in Orchestern oder etwa mit dem Glockenspiel zu Hause Weihnachtslieder spielt.

Ich teile jedoch auch die Leidenschaft eines Großteils meiner Schüler für das Drumset, lege dabei aber stets Wert darauf, eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten und ein allgemeines Musikverständnis zu vermitteln, welches über spieltechnische Grundlagen wie rhythmische Notenlehre und Stocktechnik hinausgeht. Ich versuche dabei immer auch, ein wenig von meinen künstlerischen Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Musikbereichen und meine eigene Begeisterung für die Musik weiterzugeben.“

Der Unterrichtsort befindet sich direkt am Alten Messplatz in MA-Neckarstadt und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.